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Rechtschreibtipps

Hinweise und Merksätze

k / ck -Laute

"l, m, n, r"

Nach "l, m, n, r", das merke ja, steht nie "tz" und nie "ck". Beispiele: Ablenkung, Zirkus, Bank, Harke, Schinken, Henkel, denken, merken, parken, Dank, Balkon, Gedanke, Gelenk, links, zirka, zanken, Urkunde, Wolke, Punkt, dunkel ... 

Konsonanten

Nach Konsonanten (b,c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z)  steht nur "k" nie "ck". Beispiele: Muskel, Skizze, Skala, Diskussion, Kiosk, Wirklichkeit, winken, Schminke,…

Vokale

Nach langem Vokal (a, e, i, o, u) steht "k" nie "ck". Beispiele: Haken, Laken, Paket, direkt, Charakter, Panik, Taktik, Rekord, Protokoll, Politik, Plastik, Kaktus, Akte, Doktor, aktuell, Apotheke, Aktie…

Nach kurzem Vokal (a, e, i, o, u) steht "ck". Beispiele: Decke, Druck, Wecker, Anblick, Ausdruck, Blick, Ecke, Fleck, Decke, dick, hacken, Knick, locker, nackt, packen, Rücken, Sack, schicken, Strecke, Unglück, Zweck, wackeln,….

Doppellaute

Nach Doppellauten "au, ei, eu, äu" schreibt man immer "k" und nicht "ck". Beispiele: Streik, Schaukeln, heikel, Auktion,  ….

z / tz -Regel

"l, m, n, r"

Nach "l, m, n, r", das merke ja, steht nie "tz" und nie "ck". Beispiele: Schmerz,Tanz, Herz, Pflanze, Arzt, Absturz, Eleganz, finanziell, ganz, Gewürz, Wurzel, zwanzig, Abkürzung, Benzin, Distanz, einzeln, furzen, Grenze, Kerze, kurz, Scherz, Salz, Sturz, vierzig, ...

Konsonanten

Nach Konsonanten (b,c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z)  steht nur "z" und nicht "tz". Beispiele: jetzt, Holz, kurz, Salz, Sturz, vierzig, Wurzel, Arzt, Prinzip, Pflanze, inzwischen, Differenz, ….

Vokale

Nach langem Vokal (a, e, i, o, u) schreibt man nur "z" nie "tz". Beispiele: Pazifik, Strapaze, spazieren, Bezirk, Brezel, Dezember, gezielt, Spezialist, Ehrgeiz, Rezept, kompliziert, Polizei, Prozent, sozial, Kapuze, Notiz, …

Nach kurzem Vokal (a, e, i, o, u) schreibt man "tz". Beispiele: Absatz, Platz, Satz, Katze, kratzen, Umsatz, setzen, Gesetz, Netz, verletzt, anspitzen, Besitz, erhitzen, Sitz, Spitze, Witz, Klotz, trotzdem, Nutzer, putzen, Schmutz, …

Doppellaute

Diese Regel ist schon nett, nach "ei, äu, eu" steht nur "z" nie "tz". Beispiele: Weizen, heizen, Kreuz, ehrgeizig, geizig, heizen, reizen, Schweiz, Kreuzung, …

viel und fiel

"viel"

Viel ist eine Mengenangabe und wird immer mit "v" geschrieben.

"fiel"

Das Verb fiel ist das Präteritum von fallen. Man schreibt das Verb mit "f". 

v und f

"v"

Beispiele für Fremdwörter mit "v": Initiative, Vase, Vene, Version, violett, Virus, Vision,…

"f"

In den meisten Wörtern wird der f-Laut auch wie "f" geschrieben. Beispiele: Ausflug, fahren, Flugzeug, Finger, Freund, Fuß, Familie, fehlen, Fisch, fressen, fiel, fünf, Fahrrad, fertig, fallen, ….

v und w Laute

v-Laut

In manchen Wörtern wird "v" geschrieben, aber "f" gesprochen. Beispiele: Vater, Vogel, voll, bevor, vor, von, alle Ableitungen mit ver-,…

w-Laut

Wörter mit "v", die mit w-Laut gesprochen werden: das Klavier, die Villa, die Kurve, der Vampir, die Vase, die Veranda, das Verb, ...

s-Laute

s-Regel

Man schreibt "s", wenn es sich summend (weich gesprochen) anhört. Beispiele: der See, böse, die Amsel, die Wiese, der Rasen, das Gras, das Haus, das Eis, der Esel, der Hase, das Glas, der Kreis, der Krebs, der Klecks, die Blase, hinweisen, die Frisur, die Brause, …

ß-Regel

Man schreibt "ß" nach langen Vokalen (a, e, i, o, u) oder besonderen Lauten. Es klingt zischend. Beispiele: die Straße, der Fuß, groß, draußen, fließen, beißen, das Maß, der Spaß, der Gruß, die Soße, ließen, der Schweiß, der Spieß, die Strauß, der Fleiß, außer, die Äußerung, bloß, dreißig, reißen, …

ss-Regel

Nach einem kurz gesprochenen Vokalbuchstaben (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) wird "ß" zu "ss". Beispiele: die Klasse, der Fluss, fressen, lässt, der Biss, wissen, vermissen, lassen, der Beschluss, der Abfluss, der Imbiss, der Stress, die Kasse, der Bass, nass, …

das-Regel

Wenn das durch dieses, jenes oder welches ersetzen kannst, dann schreibt man das mit "s". 

dass-Regel

Wenn dass nicht durch dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, dann schreibst man das mit "ss". 

Verlängern

t/d - Regel

Steht am Ende “t” oder “d”, muss man verlängern, ist doch klar. Einfach das Wort verlängern. Damit wird der Unterschied hörbar. Beispiel: Kind -> Kinder; rund -> runde; Geld -> Gelder, wurde -> wurden; stand -> standen, Bild -> Bilder; gesund -> gesünder, Halt -> halten, 

g/k - Regel

Steht am Ende “g” oder “k”, muss man verlängern, ist doch klar. Einfach das Wort verlängern. Damit wird der Unterschied hörbar. Beispiel:  wenig -> weniger; Tag -> Tage; lustig -> lustige; Teig -> teigig, Schrank -> Schränke, 

b/p - Regel

Steht am Ende “b” oder “p”, muss man verlängern, ist doch klar. Einfach das Wort verlängern. Damit wird der Unterschied hörbar. Beispiel: Lob -> loben; gelb -> gelber, Stab -> Stäbe, …

Wortfamilie suchen:

"e oder ä"

Ob ein Wort mit "e" oder "ä" geschrieben wird, hört man bei anderen Wörtern der Wortfamilie. Leite das Wort ab. Beispiele: Hände -> Hand, ängstlich -> Angst, näher -> nah, jährlich -> Jahr, kräftig -> Kraft, Räuber -> rauben, säubern -> sauber, Gäste -> Gast, Länge -> lang, Bäcker -> backen, Wärme -> warm, wählen -> Wahl, lächeln -> lachen,…

"eu und äu"

Ob ein Wort mit "eu" oder "äu" geschrieben wird, hört man bei anderen Wörtern der Wortfamilie. Leite das Wort ab. Beispiele: Mäuse -> Maus, Räuber -> raub, träumen -> Traum, säubern -> sauber, Gebäude -> Bau, Bäume -> Baum, …

Doppel-konsonanten

Doppelkonsonanten

Nach einem kurz gesprochenen Vokal (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) werden die Konsonanten (b,c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z) verdoppelt. Beispiele: der Stopp, der Tipp, nummerieren,…

"aa"

Folgende Wörter mit Doppelvokal "aa" sind Ausnahmen und müssen gelernt werden. Beispiele: die Waage, das Paar, das Haar, die Saat, der Staat, ….

"oo"

Folgende Wörter mit Doppelvokal "oo" sind Ausnahmen und müssen gelernt werden. Beispiele: doof, der Zoo, das Boot, das Moos, das Moor, …

"ee"

Folgende Wörter mit Doppelvokal "ee" sind Ausnahmen und müssen gelernt werden. Beispiele: die Beere, der Tee, die See, der Schnee, der Klee, das Beet, die Seele, der Kaffee, die Armee, das Klischee, die Allee, leer, das Meer, das Heer, ….

Endungen

Endung: -ion

Substantive mit der Endung "-ion" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: die Revolution, die Irritation, die Addition, die Diskretion, die Formation,…

Endung: -ionär

Substantive mit der Endung "-ionär" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: Visionär, der Millionär, der Aktionär,…

Endung: -eur

Substantive mit der Endung "-eur" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: der Friseur, der Jongleur, der Kommandeur, der Exporteur, der Animateur, der Akquisiteur,...

Endung: -et

Wörter mit der Endung "-et" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: der Interpret, der Prophet, 

getrennt schreiben / zusammen schreiben

getrennt schreiben

Aufeinanderfolgende Verben schreibt man getrennt. Beispiele: spazieren gehen, verloren gehen,…

Immer wenn auf ein Substantiv ein Verb folgt, schreiben man das Substantiv groß und vom Verb getrennt. Beispiele: Rad fahren, Angst haben, Recht haben,…

Verbindungen mit „sein“ werden grundsätzlich getrennt geschrieben. Beispiele: da sein, fertig sein, sicher sein, zusammen sein,…

zusammen schreiben

Wenn vor einem Verb ein nicht veränderbares Wort steht und die Betonung auf dem ersten Bestandteil liegt, werden die Wörter zusammen geschrieben. Beispiele: aufmachen, hereinkommen, zurückkommen, wiedersehen, voranbringen, hinterherlaufen, abfahren, weiterkommen,...

Verbindungen mit „irgend-“ werden zusammen geschrieben. Beispiele: irgendetwas, irgendjemand, irgendein, irgendwo,…

Großschreibung

Nachsilben

'Wörter mit -heit, -keit, -ung, -schaft, -tum, -nis, -chen und -lein schreibt man immer groß- und niemals klein.

Großschreibung

Substantive, die Tageszeiten bezeichnen, werden nach vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen groß geschrieben. Beispiele: heute Mittag, gestern Abend, morgen Nachmittag,…

Verbindungen aus anderen Wörtern als Hauptwörtern werden groß geschrieben. Beispiele: im Voraus, in Bezug auf, im Übrigen, aufs Neue, im Allgemeinen, im Folgenden, des Weiteren, …

Eigenschaftswörter, die als Hauptwort gebraucht werden, werden immer groß geschrieben. Beispiele: der Nächste, ins Reine bringen, den Kürzeren ziehen, im Dunkeln tappen, der Erste,….

Zahlen, die wie ein Hauptwort gesetzt werden, werden groß geschrieben. Beispiele: als Erster, jeder Einzelne, wie kein Zweiter, die ersten Hundert,…

seit und seid

"seit"

Gehört seit zu seiner Zeit, sorge nicht mit “d” für Heiterkeit. Wenn sich seit auf eine Zeit bezieht, wird es immer mit t geschrieben. 

"seid"

Gehört seid nicht zu seiner Zeit, wird es mit d geschrieben. Beispiele: wir sind, ihr seid, sie sind, …

wieder und
wider

"wider"

Wenn “wider” nur dagegen meint, dann wird es nur mit i geschrieben. Beispiele: Widerspruch, Widerstand,….

"wieder"

Wenn “wieder” nur noch einmal meint, dann wird es mit ie geschrieben. Beispiele: wiederkehren, …

nämlich,
ziemlich und dämlich

Wer ziemlich, nämlich und dämlich mit h schreibt, ist ziemlich dämlich.

drei Buchstaben

Wenn 3 gleiche Buchstaben zusammentreffen, bleiben alle erhalten. Beispiele: die Schifffahrt, schnelllebig, vollladen, die Stresssituation, die Businessschule, der Schlusssatz, das Fitnessstudio,…

h-Regeln

Dehnungs-h

Das Dehnungs-h kommt sehr häufig vor. Es steht nach einem langen gedehnten Vokal (a, e, i, o, u). Beispiele: wohnen, fühlen, kühlen, fehlen, nehmen, fahren, während, ohne, das Jahr, die Wahl, der Stuhl, die Bahn, der Zahn, dehnen,…

ohne h

Beginnt ein Wort mit "sch" und "t", dann steht ein "h" wohl niemals dort! Beispiele: der Ton, die Schule, schon, schön, hören, holen,…

silbentrennendes h

Das silbentrennende "h" steht zwischen zwei Vokalen (a, e, i, o, u). Beispiele: gehen, sehen, leihen, verzeihen, die Reihe, Weihnachten,…

Dehnungs-h

i und ie

"langes -ie"

Ein langgesprochenes "i" schreibt man fast immer als "ie". Beispiele: die Liebe, die Biene, sie, kriegen, die Schiene, wiegen, ….

"langes i"

Einige Wörter mit einfachem, lang gesprochenem "i" muss man sich merken. Beispiele: der Termin, die Familie, der Tiger, das Klima, die Medizin, die Musik, der Igel, der Kamin, die Krise, die Bibel, mir, wir dir, Fibel,…

Silben

Silbe: -ine

Wörter mit der Silbe "-ine" werden nicht mit ie geschrieben. Beispiele: die Maschine, die Gardine, die Apfelsine, die Rosine, die Margarine,...

Silbe: -chs

Wörter mit der Silbe "-chs" werden in der Silbe immer gleich geschrieben. Beispiele: sechs, die Achse, die Achsel, der Dachs, die Echse, der Flachs, der Fuchs, der Lachs, der Luchs, der Ochse,…

Silbe: -ig

Bei Wörtern mit der Endung "-ig" hört man in der Regel einen deutlichen "g" Laut. Beispiele: der Honig, der Essig, der König, der Käfig, mutig, neugierig, vorsichtig, ehrgeizig, lustig, …

Silbe: - lich

Adjektive mit "-lich" Laut können verlängert oder gesteigert werden, um den "-lich" Laut besser zu hören. Beispiele:  fröhlich --> fröhlicher, peinlich --> peinlicher, friedlich --> friedlicher, herzlich -->herzlicher, …

Silbe: -isch

Adjektive mit "-isch" Laut können gesteigert oder verlängert werden, um den "-isch" Laut besser zu höhren. Beispiele:  biologisch -->biologische, musikalisch --> musikalischer, schulisch --> schulische,….

Silbe: -ent

Die Silbe "-ent" werden immer gleich geschrieben. Beispiele: der Student, der Patient, exzellent, das Talent, renitent, opulent,…

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Unsere Zielgruppen

Unsere Apps sollen Schülern von der 2. bis zur 13. Klasse, jungen- und älteren Erwachsenen sowie Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache ein schönes Lernerlebnis bieten.
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