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Rechtschreibtipps
Hinweise und Merksätze
k / ck -Laute
"l, m, n, r"
Nach "l, m, n, r", das merke ja, steht nie "tz" und nie "ck". Beispiele: Ablenkung, Zirkus, Bank, Harke, Schinken, Henkel, denken, merken, parken, Dank, Balkon, Gedanke, Gelenk, links, zirka, zanken, Urkunde, Wolke, Punkt, dunkel ...
Konsonanten
Nach Konsonanten (b,c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z) steht nur "k" nie "ck". Beispiele: Muskel, Skizze, Skala, Diskussion, Kiosk, Wirklichkeit, winken, Schminke,…
Vokale
Nach langem Vokal (a, e, i, o, u) steht "k" nie "ck". Beispiele: Haken, Laken, Paket, direkt, Charakter, Panik, Taktik, Rekord, Protokoll, Politik, Plastik, Kaktus, Akte, Doktor, aktuell, Apotheke, Aktie…
Nach kurzem Vokal (a, e, i, o, u) steht "ck". Beispiele: Decke, Druck, Wecker, Anblick, Ausdruck, Blick, Ecke, Fleck, Decke, dick, hacken, Knick, locker, nackt, packen, Rücken, Sack, schicken, Strecke, Unglück, Zweck, wackeln,….
Doppellaute
Nach Doppellauten "au, ei, eu, äu" schreibt man immer "k" und nicht "ck". Beispiele: Streik, Schaukeln, heikel, Auktion, ….
z / tz -Regel
"l, m, n, r"
Nach "l, m, n, r", das merke ja, steht nie "tz" und nie "ck". Beispiele: Schmerz,Tanz, Herz, Pflanze, Arzt, Absturz, Eleganz, finanziell, ganz, Gewürz, Wurzel, zwanzig, Abkürzung, Benzin, Distanz, einzeln, furzen, Grenze, Kerze, kurz, Scherz, Salz, Sturz, vierzig, ...
Konsonanten
Nach Konsonanten (b,c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z) steht nur "z" und nicht "tz". Beispiele: jetzt, Holz, kurz, Salz, Sturz, vierzig, Wurzel, Arzt, Prinzip, Pflanze, inzwischen, Differenz, ….
Vokale
Nach langem Vokal (a, e, i, o, u) schreibt man nur "z" nie "tz". Beispiele: Pazifik, Strapaze, spazieren, Bezirk, Brezel, Dezember, gezielt, Spezialist, Ehrgeiz, Rezept, kompliziert, Polizei, Prozent, sozial, Kapuze, Notiz, …
Nach kurzem Vokal (a, e, i, o, u) schreibt man "tz". Beispiele: Absatz, Platz, Satz, Katze, kratzen, Umsatz, setzen, Gesetz, Netz, verletzt, anspitzen, Besitz, erhitzen, Sitz, Spitze, Witz, Klotz, trotzdem, Nutzer, putzen, Schmutz, …
Doppellaute
Diese Regel ist schon nett, nach "ei, äu, eu" steht nur "z" nie "tz". Beispiele: Weizen, heizen, Kreuz, ehrgeizig, geizig, heizen, reizen, Schweiz, Kreuzung, …
viel und fiel
"viel"
Viel ist eine Mengenangabe und wird immer mit "v" geschrieben.
"fiel"
Das Verb fiel ist das Präteritum von fallen. Man schreibt das Verb mit "f".
v und f
"v"
Beispiele für Fremdwörter mit "v": Initiative, Vase, Vene, Version, violett, Virus, Vision,…
"f"
In den meisten Wörtern wird der f-Laut auch wie "f" geschrieben. Beispiele: Ausflug, fahren, Flugzeug, Finger, Freund, Fuß, Familie, fehlen, Fisch, fressen, fiel, fünf, Fahrrad, fertig, fallen, ….
v und w Laute
v-Laut
In manchen Wörtern wird "v" geschrieben, aber "f" gesprochen. Beispiele: Vater, Vogel, voll, bevor, vor, von, alle Ableitungen mit ver-,…
w-Laut
Wörter mit "v", die mit w-Laut gesprochen werden: das Klavier, die Villa, die Kurve, der Vampir, die Vase, die Veranda, das Verb, ...
s-Laute
s-Regel
Man schreibt "s", wenn es sich summend (weich gesprochen) anhört. Beispiele: der See, böse, die Amsel, die Wiese, der Rasen, das Gras, das Haus, das Eis, der Esel, der Hase, das Glas, der Kreis, der Krebs, der Klecks, die Blase, hinweisen, die Frisur, die Brause, …
ß-Regel
Man schreibt "ß" nach langen Vokalen (a, e, i, o, u) oder besonderen Lauten. Es klingt zischend. Beispiele: die Straße, der Fuß, groß, draußen, fließen, beißen, das Maß, der Spaß, der Gruß, die Soße, ließen, der Schweiß, der Spieß, die Strauß, der Fleiß, außer, die Äußerung, bloß, dreißig, reißen, …
ss-Regel
Nach einem kurz gesprochenen Vokalbuchstaben (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) wird "ß" zu "ss". Beispiele: die Klasse, der Fluss, fressen, lässt, der Biss, wissen, vermissen, lassen, der Beschluss, der Abfluss, der Imbiss, der Stress, die Kasse, der Bass, nass, …
das-Regel
Wenn das durch dieses, jenes oder welches ersetzen kannst, dann schreibt man das mit "s".
dass-Regel
Wenn dass nicht durch dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, dann schreibst man das mit "ss".
Verlängern
t/d - Regel
Steht am Ende “t” oder “d”, muss man verlängern, ist doch klar. Einfach das Wort verlängern. Damit wird der Unterschied hörbar. Beispiel: Kind -> Kinder; rund -> runde; Geld -> Gelder, wurde -> wurden; stand -> standen, Bild -> Bilder; gesund -> gesünder, Halt -> halten,
g/k - Regel
Steht am Ende “g” oder “k”, muss man verlängern, ist doch klar. Einfach das Wort verlängern. Damit wird der Unterschied hörbar. Beispiel: wenig -> weniger; Tag -> Tage; lustig -> lustige; Teig -> teigig, Schrank -> Schränke,
b/p - Regel
Steht am Ende “b” oder “p”, muss man verlängern, ist doch klar. Einfach das Wort verlängern. Damit wird der Unterschied hörbar. Beispiel: Lob -> loben; gelb -> gelber, Stab -> Stäbe, …
Wortfamilie suchen:
"e oder ä"
Ob ein Wort mit "e" oder "ä" geschrieben wird, hört man bei anderen Wörtern der Wortfamilie. Leite das Wort ab. Beispiele: Hände -> Hand, ängstlich -> Angst, näher -> nah, jährlich -> Jahr, kräftig -> Kraft, Räuber -> rauben, säubern -> sauber, Gäste -> Gast, Länge -> lang, Bäcker -> backen, Wärme -> warm, wählen -> Wahl, lächeln -> lachen,…
"eu und äu"
Ob ein Wort mit "eu" oder "äu" geschrieben wird, hört man bei anderen Wörtern der Wortfamilie. Leite das Wort ab. Beispiele: Mäuse -> Maus, Räuber -> raub, träumen -> Traum, säubern -> sauber, Gebäude -> Bau, Bäume -> Baum, …
Doppel-konsonanten
Doppelkonsonanten
Nach einem kurz gesprochenen Vokal (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) werden die Konsonanten (b,c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z) verdoppelt. Beispiele: der Stopp, der Tipp, nummerieren,…
"aa"
Folgende Wörter mit Doppelvokal "aa" sind Ausnahmen und müssen gelernt werden. Beispiele: die Waage, das Paar, das Haar, die Saat, der Staat, ….
"oo"
Folgende Wörter mit Doppelvokal "oo" sind Ausnahmen und müssen gelernt werden. Beispiele: doof, der Zoo, das Boot, das Moos, das Moor, …
"ee"
Folgende Wörter mit Doppelvokal "ee" sind Ausnahmen und müssen gelernt werden. Beispiele: die Beere, der Tee, die See, der Schnee, der Klee, das Beet, die Seele, der Kaffee, die Armee, das Klischee, die Allee, leer, das Meer, das Heer, ….
Endungen
Endung: -ion
Substantive mit der Endung "-ion" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: die Revolution, die Irritation, die Addition, die Diskretion, die Formation,…
Endung: -ionär
Substantive mit der Endung "-ionär" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: Visionär, der Millionär, der Aktionär,…
Endung: -eur
Substantive mit der Endung "-eur" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: der Friseur, der Jongleur, der Kommandeur, der Exporteur, der Animateur, der Akquisiteur,...
Endung: -et
Wörter mit der Endung "-et" werden in der Endung immer gleich geschrieben. Beispiele: der Interpret, der Prophet,
getrennt schreiben / zusammen schreiben
getrennt schreiben
Aufeinanderfolgende Verben schreibt man getrennt. Beispiele: spazieren gehen, verloren gehen,…
Immer wenn auf ein Substantiv ein Verb folgt, schreiben man das Substantiv groß und vom Verb getrennt. Beispiele: Rad fahren, Angst haben, Recht haben,…
Verbindungen mit „sein“ werden grundsätzlich getrennt geschrieben. Beispiele: da sein, fertig sein, sicher sein, zusammen sein,…
zusammen schreiben
Wenn vor einem Verb ein nicht veränderbares Wort steht und die Betonung auf dem ersten Bestandteil liegt, werden die Wörter zusammen geschrieben. Beispiele: aufmachen, hereinkommen, zurückkommen, wiedersehen, voranbringen, hinterherlaufen, abfahren, weiterkommen,...
Verbindungen mit „irgend-“ werden zusammen geschrieben. Beispiele: irgendetwas, irgendjemand, irgendein, irgendwo,…
Großschreibung
Nachsilben
'Wörter mit -heit, -keit, -ung, -schaft, -tum, -nis, -chen und -lein schreibt man immer groß- und niemals klein.
Großschreibung
Substantive, die Tageszeiten bezeichnen, werden nach vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen groß geschrieben. Beispiele: heute Mittag, gestern Abend, morgen Nachmittag,…
Verbindungen aus anderen Wörtern als Hauptwörtern werden groß geschrieben. Beispiele: im Voraus, in Bezug auf, im Übrigen, aufs Neue, im Allgemeinen, im Folgenden, des Weiteren, …
Eigenschaftswörter, die als Hauptwort gebraucht werden, werden immer groß geschrieben. Beispiele: der Nächste, ins Reine bringen, den Kürzeren ziehen, im Dunkeln tappen, der Erste,….
Zahlen, die wie ein Hauptwort gesetzt werden, werden groß geschrieben. Beispiele: als Erster, jeder Einzelne, wie kein Zweiter, die ersten Hundert,…
seit und seid
"seit"
Gehört seit zu seiner Zeit, sorge nicht mit “d” für Heiterkeit. Wenn sich seit auf eine Zeit bezieht, wird es immer mit t geschrieben.
"seid"
Gehört seid nicht zu seiner Zeit, wird es mit d geschrieben. Beispiele: wir sind, ihr seid, sie sind, …
wieder und
wider
"wider"
Wenn “wider” nur dagegen meint, dann wird es nur mit i geschrieben. Beispiele: Widerspruch, Widerstand,….
"wieder"
Wenn “wieder” nur noch einmal meint, dann wird es mit ie geschrieben. Beispiele: wiederkehren, …
nämlich,
ziemlich und dämlich
Wer ziemlich, nämlich und dämlich mit h schreibt, ist ziemlich dämlich.
drei Buchstaben
Wenn 3 gleiche Buchstaben zusammentreffen, bleiben alle erhalten. Beispiele: die Schifffahrt, schnelllebig, vollladen, die Stresssituation, die Businessschule, der Schlusssatz, das Fitnessstudio,…
h-Regeln
Dehnungs-h
Das Dehnungs-h kommt sehr häufig vor. Es steht nach einem langen gedehnten Vokal (a, e, i, o, u). Beispiele: wohnen, fühlen, kühlen, fehlen, nehmen, fahren, während, ohne, das Jahr, die Wahl, der Stuhl, die Bahn, der Zahn, dehnen,…
ohne h
Beginnt ein Wort mit "sch" und "t", dann steht ein "h" wohl niemals dort! Beispiele: der Ton, die Schule, schon, schön, hören, holen,…
silbentrennendes h
Das silbentrennende "h" steht zwischen zwei Vokalen (a, e, i, o, u). Beispiele: gehen, sehen, leihen, verzeihen, die Reihe, Weihnachten,…
Dehnungs-h
i und ie
"langes -ie"
Ein langgesprochenes "i" schreibt man fast immer als "ie". Beispiele: die Liebe, die Biene, sie, kriegen, die Schiene, wiegen, ….
"langes i"
Einige Wörter mit einfachem, lang gesprochenem "i" muss man sich merken. Beispiele: der Termin, die Familie, der Tiger, das Klima, die Medizin, die Musik, der Igel, der Kamin, die Krise, die Bibel, mir, wir dir, Fibel,…
Silben
Silbe: -ine
Wörter mit der Silbe "-ine" werden nicht mit ie geschrieben. Beispiele: die Maschine, die Gardine, die Apfelsine, die Rosine, die Margarine,...
Silbe: -chs
Wörter mit der Silbe "-chs" werden in der Silbe immer gleich geschrieben. Beispiele: sechs, die Achse, die Achsel, der Dachs, die Echse, der Flachs, der Fuchs, der Lachs, der Luchs, der Ochse,…
Silbe: -ig
Bei Wörtern mit der Endung "-ig" hört man in der Regel einen deutlichen "g" Laut. Beispiele: der Honig, der Essig, der König, der Käfig, mutig, neugierig, vorsichtig, ehrgeizig, lustig, …
Silbe: - lich
Adjektive mit "-lich" Laut können verlängert oder gesteigert werden, um den "-lich" Laut besser zu hören. Beispiele: fröhlich --> fröhlicher, peinlich --> peinlicher, friedlich --> friedlicher, herzlich -->herzlicher, …
Silbe: -isch
Adjektive mit "-isch" Laut können gesteigert oder verlängert werden, um den "-isch" Laut besser zu höhren. Beispiele: biologisch -->biologische, musikalisch --> musikalischer, schulisch --> schulische,….
Silbe: -ent
Die Silbe "-ent" werden immer gleich geschrieben. Beispiele: der Student, der Patient, exzellent, das Talent, renitent, opulent,…

Unsere Zielgruppen
Unsere Apps sollen Schülern von der 2. bis zur 13. Klasse, jungen- und älteren Erwachsenen sowie Erwachsenen mit Deutsch als Zweitsprache ein schönes Lernerlebnis bieten.
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